Immer mehr Kinder und Jugendliche zeigen massive Schwierigkeiten im sozialen Miteinander. Im cooldown Training üben wir seit mehr als 20 Jahren erfolgreiche Interventionen für den Alltag.
Mit vielen praktischen Übungen trainieren wir mit den TeilnehmerInnen alternative Handlungsweisen, um Provokationen und Konflikte zu reduzieren.
Alltagsnahe Methoden, Rituale und Symbole machen neue Möglichkeiten nicht nur erlebbar, sie schaffen auch Sicherheit. Sicherheit und aktives Erleben sind der Schlüssel, um alte Muster zu verlassen. Eine niedrige Schwelle zum Erfolg und eine klare Struktur führen dazu, dass sich die Kinder und Jugendlichen in ihren Belangen unterstützt und gefördert fühlen. Damit ist das cooldown Training auch für lernschwache Kinder und Jugendliche eine erfolgversprechende Maßnahme.
Die Zielgruppen sind sowohl die „jungen Wilden“ als auch besonders stille und unscheinbare Kinder und Jugendliche. Einige Teilnehmer fallen durch ihr aggressives und impulsives Verhalten auf, anderen wiederum fehlt das Selbstvertrauen. Eins haben sie jedoch alle gemein, sie fallen in der Gruppe auf und benötigen Unterstützung.
Das cooldown® Team legt größten Wert auf die Übertragbarkeit und die Nachhaltigkeit des Erlernten in den Lebensalltag. Dazu arbeiten wir eng mit pädagogischen Fachkräften vor Ort zusammen.
Im Rahmen des Trainings bieten wir Elternsprechstunden an. Auch eine Schulung der pädagogischen Fachkraft vor Ort hilft, die Nachhaltigkeit der Maßnahme sicherzustellen.
Details
Trainingsdauer: ca. 6 Monate / 1x wöchentlich je eine Doppelstunde
Teilnehmerzahl: mind. 4, max. 9 Schüler oder Schülerinnen ab Klasse 2
Durchführung: 2 zertifizierte cooldown® TrainerInnen
kids & school
Schauen, hören, entdecken.
Möchten Sie Einblicke in unsere Arbeit?
Dann schauen Sie mal rein!